Freitag, 24. Mai 2013

wenn du geburtstag hast...


richtig! johnny. marlene. hollaender.
denn genau, johnnie hatte gestern geburtstag. [nicht schlagen, eine bessere einleitung fiel mir auf die schnelle nicht ein, und ich schreib' ja nicht für die zeitung oder das fernsehen, sondern nur fürs internet, und auch nur ganz privat, und eigentlich geht's ja nur ums essen...]
und zu diesem gehört auch ein richtiger geburtstagskuchen.

eigentlich wollte ich ja was aus meiner neuen errungenschaft, ms. cupcakes - the naughtiest vegan cakes in town, backen. doch das einzige, das sie mit rhabarber zubereitet, beinhaltet lediglich tinned rhubarb...

allerdings hatte ich rhabarber noch in der biokiste, und da kam mir die idee, dass rhabarber und mohn eine nette kombi sein könnten.

irgendwann hatte ich mal einen mohn-kirsch-käsekuchen gebacken, und auf der suche nach einem ähnlichen rezept wurde ich hier fündig.

in der von mir rhabarbisierten veganen fassung liest sich das dann ungefähr so:

 

rhabarber-mohn-käsekuchen

  • 500g rhabarber
  • zucker "nach gefühl"

  • 140g mehl
  • 70g margarine
  • 35g zucker
  • 1 tl salz
  • etwas kaltes wasser
  • 500g sojajoghurt
  • 1 el no-egg
  • 1/2 päckchen vanille-pudding-pulver
  • 50ml zitronensaft
  • 50g zucker 
  • 2 el speisestärke 
  • 80g mohn
  • 20g margarine
  • 40g zucker
  • 60ml sojamilch


den sojajoghurt über nacht in einem mit küchenkrepp ausgelegten sieb abtropfen lassen.
rhabarber putzen, in kleine stücke schneiden, in einer schüssel mit ordentlich zucker bestreuen und anschließend alles in einem sieb über der schüssel abtropfen lassen.
in der zwischenzeit mehl, margarine, zucker und salz mit etwas wasser zu einem glatten teig verkneten und 30 minuten kalt stellen.
mohn fein mahlen [z.b. mit einer alten elektrischen kaffeemühle, oder aber im bioladen mahlen lassen]. mit zucker, margarine und milch in einem topf kurz aufkochen. von der herdplatte nehmen und ca. 30 minuten ausquellen lassen.
das no-egg [zum ersten mal benutzt! normalerweise verwende ich sojamehl, aber für den monkey nur das beste!] mit 2 el wasser aufschlagen und mit 50g Zucker schaumig rühren. abgetropften joghurt, puddingpulver, speisestärke [ich hab dem frieden nicht getraut; mir war das einfach zu flüssig] und zitronensaft unterrühren.
20cm springform fetten, teig hineindrücken. dabei einen ca. mindestens 4 cm hohen rand hochziehen. abwechselnd mohnmasse, joghurt und rhabarber klecksweise darauf verteilen – so zeichnet sich die mohnmasse schön ab. [wahrscheinlich bleibt dabei vom rhabarber etwas über; einfach mit dem frucht-zucker-wasser zu kompott verkochen!]
im vorgeheizten backofen bei 175° ca. 1 stunde backen. abkühlen lassen und mit puderzucker bestäuben.
voilà!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen